Ausschuss Arbeitsbedingungen fängt seine Arbeit an

Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Auf der Mitgliederversammlung 2014 in München wurde der Ausschuss Arbeitsbedingungen ins Leben gerufen. Die erste Sitzung des Ausschusses hat nunmehr am 25.09.2014 per Telefonkonferenz stattgefunden.

Folgende Kolleginnen und Kollegen arbeiten in diesem Ausschuss mit:

Astrid Prag - - - - -(Reno Bayern)
Stefanie Reichert -(Reno Berlin-Brandenburg)
Viviane Schrader - (Reno Bremen)
Ronja Tietje - -- -- (Reno Bund)
Jürgen Schütt - - - (Reno Sachsen-Anhalt)
Wolfgang Lüdecke (Reno Saar).

Am Anfang der ersten Sitzung wurde Ronja Tietje einstimmig zur Ausschussvorsitzenden gewählt.

Weiter wurden folgende Themenschwerpunkte für die Arbeit des Ausschusses herausgearbeitet:

  • kontinuierliche Begleitung der Umsetzung des Mindestlohngesetzes durch entsprechende Informationen an die Kolleginnen und Kollegen über die Ortsvereine, in der Zeitschrift Reno-Praxis sowie über die sozialen Netzwerke,
  • Erarbeitung einer standardisierten Tarifempfehlung für jedes Bundesland. Hier ist geplant, dass der Ausschuss ein entsprechendes Formular entwirft und dieses Formular auf der nächsten Mitgliederversammlung den Ortsvereinen vorstellen wird. Ziel ist es, den Kolleginnen und Kollegen flächendeckend Tarifempfehlungen, auf der Grundlage der örtlichen Gegebenheiten, zur Verfügung zu stellen.
  • Entwicklung eines Flyers für jedes Berufsbild (ReFa, NoFa und ReNoFa). Die Flyer können dann bundesweit über die Ortsvereine an die Agenturen für Arbeit vor Ort, auf Ausbildungs- und Jobmessen sowie auch an die Abschlussjahrgänge bei den allgemeinbildenden Schulen verteilt werden. Ziel ist es, die Berufe einmal mehr in den Fokus der jungen Leute zu bringen und damit dem Fachkräftemangel mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln entgegenzuwirken.

Die nächste Sitzung des Ausschusses ist für Februar 2015 geplant. Wir werden sodann weiter über die Arbeit des Ausschusses berichten.

Quelle: RENO Bundesverband

Zurück