Bericht von der Präsidiumssitzung

Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Am 4.7.2016 traf sich das Präsidium unseres Vereins. Themen waren die Nachbereitung der Bundesmitgliederversammlung, die Diskussion der Haushalts- und Finanzlage, die künftige Tätigkeit im Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer sowie Stadtgruppenaktivitäten.

Besonders erfreut wurde festgestellt, dass unser Landesverband nunmehr erstmals mit 4 Mitgliedern im neuen Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt vertreten ist. Unser Vizepräsident Jürgen Schütt wurde zudem von der Gewerkschaft ver.di vorgeschlagen und entsprechend vom Oberlandesgericht Naumburg berufen.

5 von 6 Arbeitnehmervertreter im Berufsbildungsausschuss sind damit Mitglied in unserem Verband. Wir können so noch besser die Interessen sowohl unserer Mitglieder als auch generell die unseres Berufsstandes vertreten.

Damit wir den Aufgaben so effektiv wie möglich gerecht werden können, beschloss das Präsidium ferner, noch im August 2016 ein internes Schulungsseminar zu den rechtlichen und praktischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der berufspolitischen Gremientätigkeit mit allen unseren Ausschussmitgliedern, auch den 4 Stellvertetern, durchzuführen.

Die Haushaltslage des Vereins stellt sich entspannter als zunächst angenommen dar, weil das Jahr 2015 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Statt wie ursprünglich geplant auf einen Betrag aus der Finanzreserve zurückzugreifen, konnten wir sogar einen Betrag in die Reserve einstellen. Damit wird es uns möglich sein, auch in diesem Jahr unsere Vereinsaktivitäten ohne finanziellen Druck fortzusetzen.

Im Rahmen der Auswertung der Bundesmitgliederversammlung zeigte sich das Präsidium enttäuscht über das unkollegiale Verhalten gegenüber unserem Landesverband. Noch auf der Sitzung wurde dazu ein offener Brief an die Kolleginnen und Kollegen des Bundesvorstandes verfasst und auf unserer Internetseite und den sozialen Netzwerken publiziert. Zum RENO-Tag noch eine abschließende Anmerkung:  Ohne unseren Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen die überaus berechtigten Verdienste um die Ausrichtung des RENO-Tages 2016 schmälern zu wollen, sei dennoch an dieser Stelle daran erinnert, dass unser Landesverband den RENO-Tag im Juni 1998 in Magdeburg erfolgreich ausrichten konnte. Wir erlebten also nicht wie behauptet den ersten RENO-Tag in den neuen Bundesländern.

Zurück