Gedanken zum Wochenende

Zwischenbilanz der Aktion GEHALTSOFFENSIVE 2014
Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Wir hören und lesen immer wieder, "Es muss sich etwas ändern" und "Wir brauchen eine Gewerkschaft". Beides stimmt. Es liegt vieles im argen, was man/frau aus eigener Kraft nicht ändern kann.

Das Echo auf unsere Aktionen erstaunt und erfreut uns häufig. Wir scheinen den Nerv vieler ReNos zu treffen und die richtigen Probleme zu benennen. Trotzdem bleibt die Verwunderung, wie wenig Bereitschaft da ist, etwas zu tun. Wir vermissen manchmal die Einsicht, dass wir ReNos unser Schicksal selbst in die Hand nehmen müssen. Es wird niemanden geben, der aus dem Nichts auftaucht und uns hilft.

Natürlich sind die persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten eines jeden Einzelnen verschieden. Es wird immer Personen geben, die sich stark engagieren, ihre Freizeit opfern und die Richtung vorgeben. An diesen Kolleginnen und Kollegen fehlt es auch nicht, weder in den RENO Berufsverbänden noch in den Gewerkschaften. Wir wären theoretisch bereits jetzt gerüstet, entscheidende Veränderungen zu erreichen. Beispielsweise durch die Aufnahme von Tarifverhandlungen mit den bestehenden regionalen Tarifgemeinschaften der Anwälte oder durch Betriebsvereinbarungen mit größeren Kanzleien. Doch woran fehlt es? Weshalb sind wir praktisch derzeit doch nicht in der Lage?

Es fehlt an der erforderlichen Stärke, der Durchsetzungskraft, also an Mitgliedern. Das traurige daran ist: für jede/n Einzelne/n wäre nur ein kleiner Schritt erforderlich, und im Ergebnis würden wir alle einen riesengroßen Schritt vorwärts kommen.

Wie kann man das erreichen? Wie kann man tausende von Kolleginnen und Kollegen von der Idee begeistern, dass wir alle zusammen soviel erreichen können, dass sich für jede/n der Einsatz auszahlt?

Die Zweifler unter euch schauen übrigens bitte mal in die Tarifverträge, egal welcher Branche. Jeder einzelne Euro ist durch zähe Verhandlungen und Streiks erkämpft. Weder Versicherungen, Banken oder andere Arbeitgeber zahlen Renos freiwillig die Gehàlter, auf die wir nun mit gewissem Neid schauen.

Übrigens: Es mag weiße Flecken auf der RENO-Landkarte geben. Man kann aber in jedem RENO-Verein Mitglied werden und damit unsere gemeinsame Sache unterstützen.

In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes, erholsames, regenfreies Wochenende!

Zurück