Spreewaldfahrt anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums

Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Am 17.09.2011 trafen sich das Präsidium der RENO Sachsen-Anhalt und die Mitarbeiterinnen unserer Landesgeschäftsstelle nebst Ehepartnern im beschaulichen Städtchen Lübbenau/Spreewald, um gemeinsam unser 20-jähriges Vereinsjubiläum zu feiern. Zu diesem Anlass haben wir uns natürlich etwas ganz besonderes ausgedacht - eine vierstündige Kahnfahrt von Lübbenau nach Lehde und wieder zurück!

Herr Groß, unser freundlicher Steuer- und Fährmann, schipperte uns auf seinem Kahn angenehm gemächlich und sachkundig durch die schönsten der insgesamt 300 im Rahmen der letzten Eiszeit durch die Spree gebildeten Fließe und damit weltweit einmaligen Wald- und Wasserlandschaft, die von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt und so entsprechend geschützt worden ist. Um die sich insgesamt auf etwa 1000 km belaufenden Wasserkanäle hat sich im Laufe der Zeit und mit entsprechender Besiedelung und Bewirtschaftung eine einzigartig parkähnliche Landschaft aus Wald, Wiesen, Äckern und urigen Gehöften herausgebildet, die wir ausgiebig bewundern konnten. Dazu kamen der Jahreszeit entsprechende und überaus beeindruckende Anhäufungen von diversen Kürbissorten. Zur Stärkung gab es dazwischen und direkt auf´s Boot servierte Fettstullen; natürlich nebst repräsentativer Auswahl von Spreewald-Gurken!

Wieder festen Boden unter den Füßen besichtigten wir dann das gemütliche Städtchen Lübbenau und fuhren dann gemeinsam nach Raddusch, um dort im Radduscher Hof unsere Zimmer für die Nacht zu belegen und sodann im sommerlichen Biergarten des Hotels, unsere Jubiläums-Präsidiumssitzung abzuhalten. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, unserem Gründungs- und Präsidiumsmitglied Jürgen "Schütti" nachträglich zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren und uns in diesem Zusammenhang ebenso herzlich für seine kompetente und unermüdliche Vereinsarbeit zu bedanken. Mit unserem Präsent gaben wir ihm jedoch gleichzeitig, quasi für die 2. Hälfte des Lebens, mit auf den Weg, doch, neben der vielen Arbeit, auch die angenehmen Seiten des Lebens nicht zu vernachlässigen. Weiterhin erinnerten wir uns gemeinsam an die eine oder andere Begebenheit aus unserer wechselvollen Vereinsgeschichte. Aber auch aktuelle Vorhaben waren zu besprechen, wie die bevorstehende Mitgliederversammlung im November, um dann den wunderschönen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Ganz besonders danken möchte das Präsidium unserer Geschäftsstellenmitarbeiterin Katrin Wiltner, die den unvergesslichen Tag für uns organisierte sowie deren Ehemann Phillip, der die Magdeburger Teilnehmer sicher und unterhaltsam transportierte.

Zurück