Zivilprozessordnung

Prof. Dr. Hans Putzo
Literaturtipps

Der Thomas/Putzo beschränkt sich auf das Wesentliche und ist trotzdem wissenschaftlich fundiert. Er ermöglicht den zeitsparenden Umgang mit der ZPO und kommentiert auch die wichtigsten europäischen Zuständigkeits- und Vollstreckungsvorschriften. Bereits berücksichtigt wurde das EG-Vollstreckungstitel-Durchführungsgesetz.

Die 27. Auflage ist komplett neu bearbeitet und kommentiert die Änderungen der ZPO durch

  1. das EG-Vollstreckungstitel-Durchführungsgesetz vom 18.8.2005
  2. das Zweite Betreuungsrechtsänderungsgesetz vom 21.4.2005
  3. das umfangreiche Justizkommunikationsgesetz (JKomG) vom 22.3.2005
  4. die Pfändungsfreigrenzen-Bekanntmachung vom 25.2.2005
  5. das Gesetz zur Überarbeitung des Lebenspartnerschaftsrechts vom 15.12.2004
  6. das EG-Prozesskostenhilfegesetz vom 15.12.2004
  7. das Anhörungsrügengesetz vom 9.12.2004
  8. das Erste Justizmodernisierungsgesetz vom 24.8.2004 – jetzt in umfassender Form.

Der europarechtliche Teil berücksichtigt das Inkrafttreten der EuEheVO und der EuGVVO, neu aufgenommen ist das Internationale Familienrechtsverfahrensgesetz.

Besprechung
Dieser preisgünstige Kommentar bietet Juristen in Praxis, Ausbildung und Prüfung seit vielen Jahren einen optimalen „ersten Zugriff“ auf das Zivilprozessrecht. Dabei glänzt der Thomas/Putzo durch eine gute Übersichtlichkeit und klare Struktur. Als Handkommentar konzipiert liefert er Antworten auf alle gängigen Alltagsfragen. Doch auch dort, wo der Praktiker fundiertere Antworten benötigt, bewährt sich der Thomas/Putzo als Einstieg in ergänzende Literatur wegen seiner ausgezeichneten Fundstellenangaben. Die Lesbarkeit der Kommentierung leidet leider etwas dadurch, dass Fundstellen nicht in Fußnoten, sondern im Fließtext angegeben werden. Zusammenfassend ist der Thomas/Putzo als Handkommentar absolut empfehlenswert.

Verlag C.H.Beck     
27 Auflage 2005, 1654 Seiten, Leinen     
52.00 EUR, ISBN 3-406-53827-

Zurück