Besuch der Halloren Schokoladenfabrik AG und Schokoladen Museum - Halle (Saale)

Vereinsarchiv von M. Rossa

Am Mittwoch, den 21.11.2007, um 17.00 Uhr trafen sich auf Einladung des Präsidiums des Landesverbandes der RENO Sachsen-Anhalt e.V. und der RENO Stadtgruppe Halle, auf dem Gelände "Halloren Schokoladenfabrik AG", Delitzscher Str. 70, Halle, cà. 15 unserer Mitglieder nebst ihren/-m Familien/ Partner zur gemeinsamen Teilnahme an einer Führung durch das Halloren Schokoladen Museum in Halle (Saale) - Deutschlands ältester Schokoladenfabrik und zugleich modernem, innovativem Unternehmen - und deren gläserner Schauproduktion.

Nach dem Umbau des Museums (Fertigstellung September 2007) erwartete uns eine Reise durch die Halloren Erlebniswelt. Sie beginnt im Schiffsrumpf eines alten Segelschiffes inmitten der Rohstoffe der Schokoladenherstellung und führte zu den Anfängen der Kakao-Nutzung durch die Ureinwohner Mittelamerikas. Wir durchstreiften eine Kakaoplantage und erfuhren dabei viel Interessantes über Anbau, Weiterverarbeitung und Ernte der Kakaobohnen. Neben der Präsentation von vielen interessanten historischen und technischen Fakten, lud uns das Museum auch zum "Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken" - (Verkostung inkl.) ein. Der Schaugang bot uns einen einmaligen Blick in die "gläserne Produktion" der Halloren Confiserie. Es wurde gezeigt, wie Pralinen und Trüffel hergestellt und dekoriert werden. Das beliebte "Halloren Schokoladenzimmer" präsentierte sich in erweiterter Form mit noch mehr schokoladigen Details. Höhepunkt war auch das neue "Halloren Pralineum": Hier produzieren Konditoren exklusive Trüffel und Pralinen täglich frisch. Im abschließenden Fabrikverkauf wurde uns das umfangreiche Halloren Sortiment preisgünstig, auch richtige Schokoladen-Schnäppchen waren dabei, angeboten. Insgesamt also eine runde quasi Halloren kuglige Sache, die allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete und wobei man auch eine Menge über Deutsche Industrie- und Kulturgeschichte in Mitteldeutschland lernen konnte; vom Kaiserreich bis in die aktuelle Neuzeit. Wir erfuhren u.a. auch, daß nach dem 2.Weltkrieg ausgehend von Rohstoff-/Kakaoknappheit von genialen Tüftlern der "Klassiker" von Halloren schlechthin die Schoko-Sahne Kugel entworfen wurde, die noch heute zum Absatzfaktor Nr. 1 gehört, auch wenn sie nicht den für eine Praline per Definition nötigen Kakaoanteil von mindestens 20% enthält. Ein Besuch lohnt sich also für alle interessierten "Naschkatzen", die leider an diesem Tag nicht mitmachen konnten! Eintritt, mit Führung sollte unbedingt sein, pro Erwachsener 7,- € und je Kind ab 3 bis 12 Jahren 3,50 €, Dauer cà. 1 - 1,5 Stunde.
Anschließend ließen wir am Stammtisch der Stadtgruppe Halle in dem gemütlichen Restaurant "Alchimistenklause" gemeinsam den Abend ausklingen.

Zurück