Fernabsatzrecht mit Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Haustürgeschäfterecht

Prof. Dr. Thomas Wilmer und RA Harald J. Th. Jahn
Literaturtipps

Im Kommentarteil sowie in der systematischen Darstellung des Fernabsatz-, Finanzdienstleistungs-, Versicherungs- und Haustürgeschäftsrechts erörtern die beiden Verfasser die sich hieraus ergebenden besonderen Rechte und Pflichten, wie beispielsweise die erhöhte Informationspflicht des Unternehmers oder das Widerrufsrecht des Verbrauchers samt Folgen. Insbesondere werden die Zusammenhänge für den klassischen Versandhandel als auch für den gesamten Waren- und Dienstleistungsvertrieb im E-Commerce sowie der Bezug zu Wettbewerbs-, Internet- und UN-Kaufrecht dargestellt. Eine umfangreiche Auswahl an Checklisten, Mustern und Materialien erhöhen den großen praktischen Nutzen dieses handlichen Kommentars. Ein ausführliches Literaturverzeichnis sowie ein detailliertes Stichwortverzeichnis runden das Werk ab.

Die Neuauflage wurde um die aktuelle Umsetzung der Finanzdienstleistungsrichtlinie der EU in Kommentar- und Handbuchbereich erweitert, durch die das Fernabsatzrecht eine große Veränderung erfahren hat. Mit der Einfügung des Rechts der Haustürgeschäfte deckt die vorliegende zweite Auflage des Werkes nunmehr alle besonderen Vertriebsformen des BGB ab. Nicht zuletzt wurde die aktuelle Rechtsprechung zum Online-Auktionsrecht berücksichtigt. Ebenfalls mit aufgenommen wurden zahlreiche neue Checklisten und Muster für die Bereiche Online-Waren-Shop, Online-(Finanz)Dienstleistungen und Haustürgeschäfte sowie Hilfestellungen für den problematischen Bereich des Missbrauchs des Widerrufsrechts durch Verbraucher.

Besprechung
„Eins-Zwei-Meins“ ist zum beflügelten Slogan einer Vertriebsform geworden, deren Existenz sich vor einer Generation noch niemand vorstellen konnte. Was mit dem klassischen Versandhandel einiger Kataloganbieter begann, ist heute aus dem Alltag der Rechtsgeschäfte nicht mehr wegzudenken. Diese Entwicklung ist durch mehrere Erscheinungen begleitet. Zwei davon sind: der Gesetz- und Verordnungsgeber, insbesondere auf europäischer Ebene, versucht durch neue Regelungen den Verbraucherinteressen Rechnung zu tragen. Und Anbieter, Verbraucher nebst ihren Rechtsberatern müssen diese sich ständig ändernden Regelwerke beachten, anwenden und auslegen können. Bereits in seiner ersten Auflage war das Werk ein hilfreicher Begleiter, die Fragestellungen einer sich entwickelnden Vertriebsform beantworten zu können. Es wurde nun nicht mehr nur aktualisiert, sondern abgerundet und durch zahlreiche Arbeitshilfen noch praxistauglicher gemacht. Durch die Teilung in einen systemisch darstellenden Teil und eine Kommentierung ist es den Autoren in hervorragender Weise gelungen, ein Gesamtwerk zu schaffen, das keine Fragen offen lässt. Besonders wertvoll für die anwaltliche Beratungspraxis ist der Checklistenteil.

Verlag C.F.Müller     
2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2005, 764 Seiten, gebunden     
79.00 EUR, ISBN 3-8114-3047-5

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