Neue Homepage ist online

Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Sie ist noch nicht ganz fertig, zeigt sich aber schon mal in neuem Glanz: unsere neue Vereinshomepage, die heute online gestellt wurde. Die Visitenkarte unseres Vereins wurde komplett neu gestaltet. Die neue Webpräsenz der RENO Sachsen-Anhalt ist moderner, aktueller und benutzerfreundlicher als die Vorgängerversion. Der Inhalt wurde komplett auf ein neues Content-Managment-System umgestellt und kann nun von den Administratoren wesentlich leichter gepflegt werden.

Der Verein ist seit Mitte der 90er Jahre im Internet mit einer eigenen Seite vertreten. Anfangs waren noch HTML-Programmierkenntnisse erforderlich, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Die Seite befand sich bei einem amerikanischen Anbieter auf einer Subdomain ohne eigene Webadresse.

Nach wenigen Jahren wurde die jetzt abgelöste Webseite von einem professionellen Anbieter entwickelt und gepflegt. Wegen des damit verbundenen Aufwandes und der fehlenden Flexibilität hatte sich das Präsidium im Frühjahr entschlossen, das Webangebot auf eine moderne Plattform umzustellen, damit flexibler agiert und reagiert werden kann. Bei dieser Gelegenheit wurde der Inhalt einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Wenig genutzte Bereiche, wie die Online-Mitgliederverwaltung oder der Terminkalender sind entfallen. Dafür sind andere Bereiche geschaffen worden, die den Kern der RENO-Tätigkeit besser darstellen.

Der Bereich Arbeitsrecht mit dem Schwerpunkt der Tarife wird derzeit neu mit Inhalt gefüllt. Der Aus- und Weiterbildungsbereich wird folgen. Es lohnt sich also, immer wieder einmal auf die Seite zu schauen.

Zurück