Präsident im Amt bestätigt

Vereinsarchiv von Jürgen Schütt

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung unseres Berufsverbandes fand gestern abend in Magdeburg statt. Auf der Tagesordnung des alle zwei Jahre stattfindenden höchsten Beschlussgremiums standen der Rechenschaftsbericht des Präsidiums sowie Neuwahlen.

Dabei wurde Michael Rossa aus Halle ohne Gegenstimmen als Präsident in seinem Amt bestätigt. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Claudia Schütt aus Barleben gewählt. Kathleen Matousek-Priesing aus Magdeburg, bislang Schatzmeisterin des Vereins, wurde neue Vizepräsidentin für Organisation und tritt die Nachfolge der aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Silke Erler an.

Michael Rossa berichtete dem bedauerlicherweise nur kleinen Kreis der erschienenen Mitglieder über die Aktivitäten des Verbandes in den letzten zwei Jahren. Dabei verwies er auf die kontinuierliche Mitarbeit von Vereinsmitgliedern in den Prüfungs-, Schlichtungs- und Berufsbildungsausschüssen der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalts und der Ländernotarkasse Leipzig. Hervorgehoben wurde auch, dass nun schon seit weit mehr als einem Jahrzehnt regelmäßig Prüfungsvorbereitungsseminare angeboten werden, die sich zwischenzeitlich zu einem Standard entwickelt haben. Neben geselligen Veranstaltungen wurden auch berufspolitische Aktivitäten wie die Überarbeitung der Tarifempfehlungen und Sondierungsgespäche mit dem Magdeburger Anwaltverein erwähnt. Die Online-Mitgliederverwaltung bilde den Grundstock für eine künftigere schnellere Kommunikation.

Gudrun Korb (Magdeburg) erstattete den Kassenprüfungsbericht und bescheinigte der Vereinsführung eine sparsame und ordnungsgemäße Mittelverwendung. Die Mitgliederversammlung genehmigte die Jahresabschlüsse 2009 und 2010 und erteilte dem Präsidium Entlastung.

Für zwei Mitglieder des fünfköpfigen Präsidiums endete die vierjährige Amtszeit, weshalb turnusgemäße Wahlen des Präsidenten und der Schatzmeisterin statt fanden. Die Amtszeit der drei übrigen Präsidiumsmitglieder, auch der nachgewählten Vizepräsidentin für Organisation, endet erst in zwei Jahren. Berufen wurden von der Mitgliederversammlung auch die Delegierten zur Bundesmitgliederversammlung (RENO-Tag) und neue Kassenrevisorinnen, nämlich Josephine Briest (Burg) und Maria Dietze (Osterwieck).

Als Ursache für die negative Mitgliederentwicklung und die geringe Beteiligung an der Mitgliederversammlung wurden drastisch sinkende Ausbildungszahlen und ein allgemeines Desinteresse an ehrenamtlichem Engagement genannt. Das Präsidium wurde aufgerufen, sich des Problems anzunehmen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fanden in gemütlicher Runde noch persönliche und fachliche Gespräche statt.

Zurück